Parodontologie Göttingen

Was versteht man unter Parodontitis? Die Parodontitis (im allgemeinen Sprachgebrauch fälschlicherweise auch Parodontose genannt) ist eine weitverbreitete, zerstörerische und vor allen Dingen verharmloste und unterschätzte Erkrankung des Zahnhalteapparates. Verursacht wird sie durch hochaggressive Bakterien, die in den Zahnfleischtaschen siedeln. Im fortgeschrittenen Stadium ist sie nicht nur verantwortlich für vorzeitigen Zahnverlust, sondern ebenfalls für diverse Erkrankungen, die auf den ersten Blick in  keinem Zusammenhang mit den Zähnen stehen:

1. siebenmal höhere Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt
  2. Doppelt so hohes Risiko für Herzerkrankungen
  3. Arteriosklerose
  4. Arthritis
  5. Diabetes mellitus
  6. Pneumonie

Parodontalbehandlung in Göttingens Zahnarztpraxis

Ziel einer Parodontitisbehandlung ist, die in den Zahnfleischtaschen siedelnden Bakterien so gut und endgültig wie nur möglich zu entfernen. Dies erfolgt durch eine systematische und gründliche Reinigung der vorhandenen Taschen mit speziellen, sanften Ultraschallinstrumenten nach vorheriger professioneller Zahnreinigung mit entsprechender Instruktion des Patienten. Wir verfügen über einen Laser, dessen Einsatz im Anschluß eine perfekte Entkeimung gewährleistet.

Was behandelt die Parodontologie?

Bei sehr schweren Fällen ist im Vorfeld eine mikrobiologische Untersuchung der Bakterienflora notwendig, um mit einem Antibiotikum gezielt gegen die Bakterien vorgehen zu können.

Funktionsweise einer Parodontalbehandlung

Eine straffe und konsequente Nachsorge ist unerläßlich und gewährleistet bei entsprechender Mitarbeit des Patienten einen nachhaltigen Behandlungserfolg. Mit unserem Recallsystem helfen wir Ihnen, die Folgetermine im Auge zu behalten.

Zahnarztpraxis Ruhland in Göttingen

4,77 von 5