Wurzelbehandlung Göttingen

Wurzelbehandlung (Endodontologie) in Göttingens Zahnarztpraxis Ruhland

Eine Wurzelbehandlung ist oft die letzte Rettung für eine Zahnerhaltung. Durch maschinelle Aufbereitung können wir die stark gekrümmten Kanäle gängig machen.
Anschließend wird der Zahn mit dem Thermafil-System versorgt und eine Abdichtung der Wurzelkanäle erreicht. Dadurch können wir bis zu 90 Prozent der behandlungsbedürftigen Zähne erhalten.

Wurzelbehandlungen – Ursachen

Die häufigste Ursache ist Karies. Diese löst im Zahnmark (Pulpa) eine Entzündung aus. Eine Wurzelkanalbehandlung muss durchgeführt werden, um den Zahn zu erhalten.
Nicht immer muss Karies der Auslöser sein. Ebenso können Unfälle oder Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) ein Grund für eine Entzündung der Pulpa sein.
Eine Wurzelkanalbehandlung (WKB) wird nötig, wenn, bedingt durch eine tiefe Karies, Bakterien in das Zahnmark vorgedrungen sind, und dieses zerstört haben.
Ziel der WKB ist, sämtliche schädlichen Bakterien und das erkrankte Zahnmark restlos aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Eine höchst komplizierte Angelegenheit, da die Kanäle haarfeine Gebilde sind, deren Kanaleingänge besonders im hinteren Bereich des Gebisses sehr schwer aufzufinden sind. Aufbereitung, Desinfektion und Abfüllen der Kanäle bis zur Wurzelspitze ist nur speziellem Instrumentarium sicher möglich.
Um Langzeiterfolge überhaupt erst möglich zu machen, sind eine Reihe von qualitätsverbessernden Maßnahmen heutzutage unerlässlich,
– Maschinelle Aufbereitung mit hochflexiblen Spezialinstrumenten
– Desinfektion und Lasersterilisation
– Besondere Materialien und Techniken um einen dichten Verschluss der Kanäle bis zur Wurzelspitze zu erreichen.
– Behandlung mit Hilfe optischer Vergrößerungshilfen
In unserer Praxis wird die WKB mit allen qualitätsverbessernden Maßnahmen, die technisch und medizinisch sinnvoll sind durchgeführt, um Misserfolge so gering wie möglich zu halten.

Zahnarztpraxis Ruhland in Göttingen

4,77 von 5